PICTURA: The Equilibration of Minds, Vol. I [Eigenproduktion]

Progressive Metal mit lyrischem Konzept, aber inzwischen ohne Zukunft…

Ein interessantes lyrisches Konzept verfolgen PICTURA auf ihrem zweiten Album The Equilibration of Minds, Vol. I, das die Sehnsucht nach Emotionen behandelt und dabei mit Spes einen Hauptcharkater ins Spiel bringt, die mit Hilfe der Malerei einer emotionslosen, technisierten Welt entfliehen möchte. Dass dem ersten Teil der Abhandlung ein zweiter hätte folgen sollen, ist inzwischen obsolet, als dass sich die Band aus Nordrhein-Westfalen inzwischen aufgelöst hat.

Musikalisch nähert sich das Quartett, das mit seinem Progressive Metal dem lyrischen Konzept folgt, passend dem jeweiligen Text an. Von der ehemals deathigeren Ausrichtung, die PICTURA noch auf ihrer Rebirth-EP bzw. mit ihrer Vorgängerband BELTANE verfolgten, ist auf The Equilibration of Minds, Vol. I nicht mehr ganz so viel vorhanden. Zwar gibt es nach wie vor Growls usw., doch alleine die Gitarren und das Tempo sprechen eher (purere) Prog-Fans an, wenngleich es kurze Passagen gibt, die auch ordentlich Gas geben.

Weiterhin gibt es auch gemäßigtere Passagen mit Akustik-Gitarren und Clean-Gesang, die – wie auch die härteren Passagen – unvermittelt ihre Themes ändern und so zu einem gewissen Überraschungselement führen, aber auch ein Stück weit eine innere Unruhe verbreiten. Dass damit die Kopflastigkeit der Musik bedient wird, steht außer Frage. Eine interessante Scheibe ist The Equilibration of Minds, Vol. I allemal, wenngleich einem mitunter der musikalisch rote Faden abhanden kommt und auch die Produktion etwas mehr Power vertragen hätte. Dass das lyrische Konzept nicht mehr abgeschlossen werden kann, ist schade, aber aus Sicht einer – nach drei Jahren Arbeit – enttäuschten Band verständlich.

Veröffentlichungstermin: 30.05.2014

Spielzeit: 47:00 Min.

Line-Up:
Mirko Weber – Gitarre & Gesang
Julian Fischer – Schlagzeug & lyrisches Konzept
Marius Borjans  Gitarre & Gesang
Daniel Woyke – Bass

Produziert von Dennis Koehne
Label: Eigenproduktion

Homepage: http://www.picturaofficial.com

Mehr im Netz: http://www.facebook.com/picturaofficial

Tracklist:
01. Prologue
02. Streets
03. Ivory Tower
04. Spheres
05. Painting The Veil
06. Arcadian Gates
07. Peace
08. Cycles
09. Ivory Visions

Total
0
Shares
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner