MORS PRINCIPIUM EST: Dawn Of The 5th Era

Finnischer Melodic Death Metal, wie man ihn erwarten darf.

Mit der Beständigkeit haben MORS PRINCIPIUM EST ein ambivalentes Verhältnis: Während ihr naturgemäß finnisch angehauchter Melodic Death Metal über die Jahre – und inzwischen fünf Alben – hinweg immer wieder das herbgibt, was man sich erwarten darf, so ist das mit dem Line-Up eine andere Sache. Insbesondere bei den Gitarren haben die Finnen immer wieder Wechsel zu beklagen: jüngster Neuzugang ist Kevin Verlay, der Andhe Chandler ersetzte. Umso bemerkenswerter ist es, dass sich justament die beiden Gitarristen Andy Gillion und Kevin Verlay – ihres Zeichens und Passes nach Brite und Franzose – derart finnisch präsentieren.

Denn Dawn Of The 5th Era lebt von der melodischen Gitarrenarbeit, die sich am offensichtlichsten in den verspielten Leads und Soli zeigt. Und damit sind MORS PRINCIPIUM EST in guter Gesellschaft – insbesondere in Skandinavien. Vergleiche zu OMNIUM GATHERUM, KALMAH, INSOMNIUM und Konsorten sind durchaus zulässig. Das spricht natürlich für Qualität, die die Finnen (und auch die anderen Band-Mitglieder) zweifellos mit sich bringen: Großartige Leads wie in We Are the Sleep und in allen anderen Songs und hymnisch angehauchte Tracks wie Innocence Lost machen ebenso Laune wie eingestreute Blast Beat-Attacken (God Has Fallen). Dazu kommt noch der kauzige Gesang von Ville Viljanen und die sehr gut abgemischte Produktion.

Dawn Of The 5th Era ist insofern ein sehr gut gelungenes Werk in Sachen Melodic Death Metal, das die Trademarks bestens erfüllt und bei dem man das bekommt, was man erwartet. Ein Alleinstellungsmerkmal ist das nicht, aber allemal ein hörenswertes Album.

Veröffentlichungstermin: 05.12.2014

Spielzeit: 48:20 Min.

Line-Up:
Ville Viljanen – Gesang
Mikko Sipola – Schlagzeug
Teemu Heinola – Bass
Andy Gillion – Gitarre
Kevin Verlay – Gitarre

Produziert von Andy Gillion, Ville Viljanen & Thomas PLEC Johansson @ Panic Room Studios, Skara (SWE)
Label: AFM Records

Homepage: http://www.morsprincipiumest.com

Mehr im Netz: http://www.facebook.com/MPEofficial

Tracklist:
01. Enter the Asylum
02. God Has Fallen
03. Leader of the Titans
04. We Are the Sleep
05. Innocence Lost
06. I Am War
07. Monster in Me
08. Apricity
09. Wrath of Indra
10. The Journey
11. The Forsake

Total
0
Shares
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner