blank

HELHEIM: Heiðindómr ok mótgangr

Gute norwegische Viking Metal-Qualitätsarbeit mit rauen Black Metal-Kanten…

Die Norweger HELHEIM präsentieren mit Heiðindómr ok mótgangr ihr nunmehr siebtes Album. Logisch sind da keine Kinderkrankheiten in Sachen Produktion, Artwork oder Lyrics mehr auszumachen und auch handwerklich sind die Norweger fit an ihren Instrumenten und können genau das darauf ausdrücken, was sie wollen.
Musikalisch kann man HELHEIM wie auch auf den letzten Alben wiederum als den kleinen, schwarzmetallisch-raubeinigen Bruder ENSLAVEDs sehen. Wo ENSLAVED die progressiv-abgehobenen Melodien und Spielereien auspacken, zeigen sich HELHEIM roh und schwarzmetallisch altmodisch. Satte Gitarren gibts aber dennoch – etwa in Viten og mot (stolthet). Experimente beschränken sich jedoch auf den Indiana Jones – Temple Of Doom-Sample in Nauðr. Zu weit von ihrem Black / Viking Metal-Genregärtchen entfernen sich HELHEIM also nie.

Fazit: Heiðindómr ok mótgangr ist ein gutes Album. Zwar gibts keine herausragenden Songs oder supereigenständige Passagen zu verzeichnen, aber wem ENSLAVED zu weit von den Viking-Wurzeln entfernt sind, der leistet sich mit HELHEIM bodenständige, norwegische Viking Metal-Qualitätsarbeit. Tiptop.

Veröffentlichungstermin: 27.05.2011

Spielzeit: 53:03 Min.

Line-Up:
V`gandr – Bass
Hrymr – Drums, Drumprogrammierung
H`grimnir – Vocals, Gitarren
Reichborn – Gitarren

Gastmusiker
Hoest – Vocals in “Dualitet og ulver”

Label: Dark Essence Records / Soulfood

Homepage: http://www.helheim.com

Mehr im Netz: http://www.myspace.com/helheimnorway

Tracklist:
1. Viten og mot (sindighet)  
2. Dualitet og ulver  
3. Viten og mot (stolthet)  
4. Maðr  
5. Viten og mot (årvåkenhet)  
6. Element  
7. Nauðr  
8. Viten og mot (bevissthet)  
9. Helheim 8

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner