UNCOLORED WISHES: World Under Control

Ziemlich düsterer Prog-Power Metal aus Frankreich. Sehr eigenständig und vor allem sehr kreativ, super Newcomer!

Ziemlich unkonventionell klingen UNCOLORED WISHES auf ihrem Debüt World Under Control. Während viele andere Combos im Prog-/Power Metal Bereich sich gegenseitig die Songs wegkopieren, gehen die jungen Franzosen gleich ganz eigene Wege.
Gleich der Opener End Of Time ist ein relativ düsterer Midtempo-Track mit einprägsamen Vocal-Lines, prägnanten Riffs und sehr modern eingesetzten Keys, eine Stilbeschreibung, die zu 100 % trifft, fällt mir da gar nicht ein. Bei Ices Sensations gibt es dann zwar auch etwas normalere Doublebass-Parts zu hören, aber auch hier wieder abgewechselt durch schwerfällige, düstere Riffs und fast schon leidendem Gesang.
A propos Gesang: Sänger Marc Tari wechselt geschickt zwischen kräftigen, klaren Vocals, die von einer gewissen, unaufdringlichen Melancholie geprägt sind, und etwas rauheren Parts und trägt mit seinen variablen Linien merklich zum eigenständigen Gesamtsound bei. Am ehesten erinnert mich das Album vielleicht noch an TITANIUM BLACK und ihr Überraschungsdebüt Bleed For You, welches zwar insgesamt softer klingt, aber eine ähnliche Atmosphäre verbreitet.
Zwar ist die Produktion von World Under Control nun wirklich nicht die druckvollste und könnte etwas natürlicher klingen und einige Parts klingen in sich auch noch etwas schräg, aber UNCOLORED WISHES verbraten auf diesen knapp 50 Minuten Ideen, wie sie andere Bands nicht in ihrer kompletten Laufbahn auf CD bannen. Im Prinzip unterscheidet sich wirklich jedes Stück deutlich vom vorgehenden, trotzdem geht die Eingängigkeit nie verloren, es klingt alles wie aus einem Guß und ergibt ein homogenes Ganzes. Die immer wieder auftretenden thetralischen Einsprengsel wirken nie platt und ziehen sich wie ein roter Faden durchs komplette Album, die wenigen schnellen Parts tragen zur Auflockerung des ohnehin schon abwechslungsreichen Albums bei.
Ich ziehe meinen Hut vor UNCOLORED WISHES und hoffe, dass mutiges Songwriting in einem etwas ausgelutschten Genre noch seine Freunde findet. World Under Control ist ein äußerst starkes Debüt geworden und hat eure Aufmerksamkeit verdient und ich bin sehr gespannt, in welche Richtung sich die Band künftig noch entwickeln wird.

Veröffentlichungstermin: 07.11.2007

Spielzeit: 49:06 Min.

Line-Up:
Marc Tari – vocals
Gabriel Jacques – guitar
Valentin Zucchinalli – bass
Christoph Mesple – keys
Oliver Gotillot – drums

Label: Manitou Music

Homepage: http://www.uncoloredwishes.com

Email: uncolored-wishes@hotmail.fr

Tracklist:
01. End Of Time
02. Ices Sensations
03. Amazone
04. Galleons Of The Messiah
05. Uncolored Nightmare
06. Marie Stuart
07. Town Under Control
08. White Death
09. Regression
10. Final Dance

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner