blank

ATARAXIA: Arcana Eco

Eine sanfte, neoklassisch angehauchte Reise ans Mittelmeer.

Die Italiener ATARAXIA sind bereits seit 1985 in ihren ruhigen, meist neoklassisch angehauchten Musiksphären unterwegs. Nach etlichen Veröffentlichungen erscheint nun mit Arcana Eco ein spezielles Werk, welches gleichzeitig zurück als auch nach vorn blickt und ältere Kompositionen und neuere Songs vereint. Speziell ist der Output der Italiener auch durch die Wahl der Medien: So beinhaltet Arcana Eco nicht nur die vorliegende CD, sondern auch noch ein Buch, welches poetisch durch die Geschichte der Band und der einzelnen Songs führt und mit Schilderungen inspirierender Gegenden – etwa in Portugal – aufwartet. Ergänzt wird das literarische Schmankerl durch stimmungsvolle Fotos, welche zum Verweilen und Träumen verleiten.

Musikalisch schweben ATARAXIA leichtfüßig durch ihre neoklassischen Landschaften, welche von europäischen Mythen bewohnt sind. Zarte Synths treffen auf akustische Gitarren, darüber thront die eindringliche Stimme von Francesca, die sowohl durch ihr Timbre als auch durch den Akzent einer Italienerin auffällt. Vom Songmaterial her bietet das Trio einerseits neue Versionen älterer Stücke (Astimelusa, Nossa Senhora dos Anjos und De pourpre et d`Argent) als auch neues Material. Besonders positiv fällt Fire In The Wood auf, da hier spanisch inspirierte Gitarren eine besondere Stimmung aufflackern lassen. Tiefschläge leistet sich die erfahrene Formation indes keine, sondern führt souverän durch ihr Schaffen – schade nur, dass die Scheibe mit ihren knapp 36 Minuten Spiellänge so kurz ausgefallen ist.

Insgesamt also eine ruhige und doch eindringliche Soundkulisse, welche allzu strengen Stilschubladen sanft entgleitet. Wer einer entspannenden, meditativen Atmosphäre mit einem gewissen sakralen Touch nicht abgeneigt ist, sollte das neue Album von ATARAXIA mal antesten. Es dürfte nicht nur für Leute interessant sein, die eine kurze musikalische Kur nach einem anstrengenden Arbeitstag suchen.

Veröffentlichungstermin: 2005

Spielzeit: 35:52 Min.

Line-Up:
Giovanni: Keyboards, Synth, Piano, Orgel
Francesca: Gesang, Flöten, Drumcomputer
Vittorio: Gitarren, Drumcomputer

Label: Ark Records

Homepage: http://www.ataraxia.net

Email: pando@misterweb.it

Tracklist:
1. Cobalt
2. Astimelusa
3. Mirsilo
4. Fire In The Wood
5. Nossa Senhora Dos Anjos
6. De Pourpre Et D`Argent
7. The Island Of Docteur Moreau

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner